Leistungssteigerung durch PC-Lüfter

Bilder aus dem HTD-Forum

Bosy-online-ABC

.
Innenleben
Detail - Thermostat
Ventilatoren - oben angeordnet
Wie hier im Forum schon öfter diskutiert, habe ich versucht eine wohnraumtaugliche Version zu basteln. Das heisst, möglichst ansehlich und möglichst leise. Die Kaufteile welche hier diskutiert wurden sind beides nicht. Mein unten im Bild sichtbares Teil besteht aus Alu und zwar Winkelmaterial 50x15 mm längs und 50x50 quer in 2mm Stärke. Verbunden sind die Teile mittels Blindnieten, jeweils 4 pro Seite. Als Schalter wurde der Regelbare Thermostat TR2 von Conrad Best. Nr. 615889 verwendet, Lüfter Noisblocker X1 Best. 871058 Netzteil Voltcraft SW 800 Best Nr. 512588. Alle Befestigunglöcher wurden vor dem Pulverbeschichten angebracht, auch die Gewinde, welche zur Befestigung der Lüfter (M4) notwendig sind. Allerdings ist es grenzwertig in 2 mm starkes Material Gewinde zu schneiden, falls jemand nicht darin geübt ist und keine ruhige Hand hat kann man auch Nietgewinde verwenden, welche ähnlich Blindnieten gesetzt werden. Loktite zur Befestigung ist notwendig..
Wichtig ist, daß innen die oberen 2 cm nicht beschichtet werden, das muss dem Beschichter gesagt werden, denn dort müssen die „Supermagnete“ (von Supermagnete.de Quader 40x10 mm) später mit Uhu endfest 300 aufgeklebt werden. Der Beschichter klebt das dann mit einem speziellen temperturbeständigen Band ab.Ansonsten ist nicht viel dran, eine Buchse noch für den Anschluß, viel Klingeldraht und etwas löten und schrauben. Der Thermostatkopf wird später mit Powerstrips am Heizkörper befestigt, natürlich hinten. Die Schaltschwelle habe ich bei 30 °C eingestellt.Ach ja, für 120cm lange Heizkörper habe ich vier Lüfter verbaut, für 140 cm 5.
Erfahrungen:
Ich habe drei der Teile im Wohnraum laufen, mit 6 Volt selbst für Spitzohren unhörbar, meine indirekte Beleuchtung ist lauter. 9 Volt ebenfalls kein Problem, 12 Volt deutlich hörbar. Ich habe sie jetzt auf 9 V laufen. Effekt: Deutlich verkürzte Aufheizzeiten nach Absenkphase (ca 30 %), sehr schnelles Ansprechen der Heizung, ca 2 °C (am Heizkörper mit und ohne gemessen) niedrige Rücklauftemperatur. Nachteil: wenn bei Innentemperaturregelung die Teile im Referenzraum sind, schaltet die Heizung zu früh zurück, z.B. wurde es im OG nur 21 °C warm, während im Wohnzimmer 23 °C waren, wo die Teile verbaut sind und auch der Fühler sitzt. Im Büro habe einen 1 m langen alten Rippenheizkörper mit 3 Lüftern befeuert, vorher da das der einzige ist für 18 qm, kaum Temperaturen über 20 °,jetzt richtig warm. Ich sehe das Einsatzgebiet in erster Linie genau dort, wo zuwenig Heizkörperfläche oder nur niedrige Heiztemperaturen vorhanden sind, bis jetzt (ist ja auch nicht richtig kalt) habe ich keine Vorlauftemperaturen über 50 °C gesehen.
WolfK

Ich habe jetzt auch einmal 2 Heizkörper mit Lüftern aufgerüstet. Verbaut habe ich Noiseblocker 60x60x25 mm. Die Startspannung ist lt. Angaben 6 V, meine laufen mit 5 V superleise.
So ein Luxuskörper unter den Hk habe ich nicht geschnallt, ich habe die Teile einfach oben eingebaut, damit sieht man sie zwar, aber schlecht sieht das auch nicht aus. Wohnzimmertauglich ist das nach meiner Meinung noch und mit Netzteil und Zeitschaltuhr hat es rund 25 € für den abgebildeten Heizkörper gekostet.
Steve

 

 

 

Inzwischen gibt es diese Ausführung in einer Komplettausführung

Ich freue mich auf neue Bilder

das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon

Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste 

Counter html Code

gelistet bei Energieliga Top 100