Raumlufttechnik

Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik
Abkürzungen im SHK-Handwerk
Bosy-online-ABC

Dieses Thema habe ich für die Erstausbildung geschrieben,

es sollte aber auch das Grundwissen für die

Meisterprüfungsvorbereitung im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk

sein

Der Seitenaufbau dauert auf Grund der großen Anzahl der Bilder ein wenig länger

 

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

>>>>

Dieses Buch ist nach dem Prinzip des Seitenaufschlages geschrieben. Wir haben versucht, den Inhalt der Themen auf die je zwei aufgeschlagenen Seiten unterzubringen. Leider war dies nicht immer möglich. Ein Seitenaufschlag ist für eine Unterrichtseinheit von 30 bis 45 Minuten gedacht.

< Sie können mir glauben, dass diese Aufgabe schwieriger war, als wenn eine unbegrenzte Seitenzahl zur Verfügung steht >

In den Textspalten sind also nur die wichtigsten Fakten der Themen aufgeführt. Die Abbildungen sollen die Aussagen im Text unterstützen. Nun liegt es bei den unterrichtenden Fachlehrern/innen, den Schülern/innen zusätzliche Informationen zukommen zu lassen. Dieses setzt ein fundiertes Fachwissen und eine intensive Unterrichsvorbereitung voraus.

Wir haben nicht versucht, ein Bilderbuch zu erstellen. Auch ist das Buch nicht für die Lehrer/innen geschrieben. Die Kollegen/innen haben andere (bessere) Möglichkeiten, sich weitergehend mit den Themen auseinanderzusetzen. Außerdem ist es wichtig, den Schülern/innen die Themen praxis- bezogen und handlungsorientiert, möglichst in Lernortkooperationen mit den "Überbetrieblichen Ausbildungstätten" (noch besser auf der Baustelle), zu vermitteln.

Leider haben sich bei der Druckerstellung im Verlag einige Fehler eingeschlichen. Dies ist sehr ärgerlich, zumal die Schüler/innen die fachlichen Fehler oft nicht bemerken, also alles was im Buch steht für "Richtig" (das steht ja hier) halten. Hier ist der der Lehrer/in besonders gefordert. Im Kapitel "Raumlufttechnik" sind das die Seiten 202 (jetzt - Suchbild), 210 - Bild 3 - und die "h-x-Diagramme" ab Seite 228. Ansonsten sind in diesem Kapitel "nur" einige unerhebliche Druckfehler.

 

50 Seiten Raumlufttechnik (PDF) für die Erstausbildung von Bruno Bosy

alle Seiten können durch Anklicken vergrößert werden

 

und hier sind weiterführende Links

Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste 

Counter html Code

Gelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!Energieliga.deGelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!