Es handelt sich bei dem Speicher um meinen Buderus TBS LT (der hat 135 l ), der an der Reinigungsöffnung tropfte.
Ich habe mir dann über meinen Heizungsbauer die Dichtung besorgt und wollte sie austauschen.
Da ich beim Öffnen des Speichers innen drinnen das gefunden habe, was du auf den Bildern sehen kannst, habe ich den Speicher mit langen Handschuhen, Bürste usw gereinigt, mehrmals gespült und mit einer neuen Opferanode versehen wieder zusammengebaut. Die Beschichtung des Speichers ist übrigens absolut unversehrt, soweit ich das sehen konnte.

Die Heizung wurde 1997 eingebaut und der Speicher wurde vom Heizungsbauer trotz meiner Fragen bezüglich der Opferanode NIE geöffnet oder irgendwie gewartet. Der Brenner jährlich, der Speicher nie.
Die Anlage wohnt in einem Altbau in der Nähe von München. Die Wasserleitungen (kalt und warm) sind übrigens noch mit alten, verzinkten Rohren gemacht.

 

 

Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste