Auch der Beruf   

kann zum "Hobby" werden

und ist es jetzt auch noch im Ruhestand

Niemand altert einfach dadurch, dass die Jahre vergehen.
Wir altern, indem wir unsere Ideale aufgeben.
Die Jahre hinterlassen vielleicht Falten auf der Haut,
aber die Begeisterung zu verlieren hinterlässt Falten auf der Seele.

Samuel Ullmann

immer sutje

Das Arbeiten am Computer macht immer noch viel Spaß.

Die Homepage muss ja immer wieder aktualisiert
und erweitert werden.

Auch nach 11 Jahre im "Ruhestand" bin ich noch 3 bis 8 Stunden täglich am Computer. Die zur Zeit 2.888 Seiten meiner Homepage wollen gepflegt werden, damit die Themen möglichst auf den neuesten Stand sind. Leider gelingt mir das nicht immer, weil die Themen teilweise doch sehr umfangreich sind. Außerdem kommen immer neue Themen dazu und ich arbeite aktiv an dem SHK-Lexikon "SHKwissen" mit.
Ärgerlich ist auch die Umstellung der Links zu Informations-Homepages von "http" auf "https", was zu toten Links führt.


Haustechnik-Lexikon

Die Landesberufsschule Garding
wurde am 31. Januar 2006 geschlossen und die Lehrer wurden an verschiedene Kreisberufschulen des Landes Schleswig-Holsteins versetzt. Ich habe bis zum 31. Januar 2009 meine letzten Dienstjahre an den Beruflichen Schulen des Kreises Nordfriesland in Husum verbracht.
Es machte unheimlich viel Spaß, den Schülern etwas beizubringen. Vor allen Dingen dann, wenn man merkte, dass Einige von ihnen Interesse hatten.

Auch die praktische Arbeit bringt viel Spaß. Leider kann ich den Schülern das "Praktische" aus zeitlichen und räumlichen Gründen im Unterricht nicht vermitteln.

Lehrerfortbildung im

"Hopfenland"

bei Fa. Wolf-Heiztechnik


Thema: "Brennwerttechnik "

und Bierkunde

Hier im

Hotel."Vier Jahreszeiten"

in Bad Gögging

haben die Lehrer

U.Salchert, B.Bosy, A.Bruns, W.Keil
ihre Nächte verbracht.

Erst wird der Hopfen geprüft

(unter Anleitung vom Wolf-Mitarbeiter P.Preuss)

und

dann

 

das Bier

 

 

 

Auch die

Donaufahrt

war lehrreich!

hier weitere Fortbildungen

Das kann auch auf Schüler und Lehrer zutreffen