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                |  |   
                |  Skizze 
                    - Schukey-Motor
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                | Quelle: 
                    Greenswitzerland.ch c/o Press’n'Relations GmbH 
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                |  
                    Nutzung von Solarwärme zur dezentralen Stromerzeugung, 
                    Heizung, Warmwasserbereitung |   
                | Quelle: 
                    Thermodyna Maschinen und Anlagen GmbH  |   
                |  |   
                | Auto-Klimaanlage 
                    ohne Chemie |   
                | Quelle: 
                    Manuela Heins
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                | Der Schukey-Motor (Drehkolbenmaschine) 
                    ist nach seinem Erfinder Jürgen Schukey benannt, der 
                    diese Technologie 2003 als Patent 
                    angemeldet hat. 
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                |  |   
                | Dieses Gerät 
                    wandelt Sonnenstrahlen in Kälte für 
                    Gebäude oder Motoren um. Für die Umwandlung sind 
                    zwei Aggregate nötig. Der eine Motor 
                    wandelt Dampf, welcher von Solarkollektoren erzeugt wird, 
                    in mechanische Energie um und treibt den 
                    zweiten Motor, der für die Kälteproduktion verantwortlich 
                    ist, an. Dieser saugt die warme Raumluft ein, und kühlt 
                    sie durch komprimieren und expandieren auf -20 °C ab. |   
                | Das Prinzip des Motors, 
                    der sowohl als Wärmekraft- als auch 
                    als Kältemaschine betrieben werden kann, 
                    ist verblüffend einfach. Wo sonst flüssige Arbeitsmedien 
                    wie Wasser oder Öle eingesetzt werden, setzen die Hamburger 
                    auf Wasserdampf beziehungsweise Luft. Um dies zu ermöglichen, 
                    hat Schukey eine einzigartige Maschine konstruiert: Doppelt 
                    konische Zahnräder bewegen zwei vierflügelige Rotorsätze. 
                    Dabei öffnen und schließen sich, mit zyklischer 
                    Geschwindigkeitsänderung, acht Kammern. Beim Öffnen 
                    saugen sie das Arbeitsmedium an, beim Schließen komprimieren 
                    sie es. Je Umdrehung bewegt die Maschine acht Liter, 64mal 
                    öffnen und schließen sich die Kammern bei jeder 
                    Umdrehung. Das komprimierte Medium durchströmt eine von 
                    vier Auslassöffnungen und wird in einen externen Wärmetauscher 
                    geleitet. Hier wird es erhitzt und durch eine von vier Einlassöffnungen 
                    wieder in den Motor geführt. Nun strömt es in die 
                    Kammern, dehnt sich aus und treibt dabei den Rotor an, der 
                    Motor läuft. Quelle: Daniel Hautmann, 
                    Hamburger Wirtschaft |   
                | Das HFO-1234yf 
                    (Handelsname: R-1234yf) ist das neue Kältemittel 
                    als Ersatz für das Kältemittel R134a 
                    in Autoklimaanlagen. Wenn dieses Gas in Brand 
                    gerät, kann es gefährlich werden. Ohne Chemie geht 
                    es mit dem Schukey-Motor, der kühlt die Umgebungsluft 
                    ohne den Umweg über ein Kältemittel. |   
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