Trichterförmiger Pelletslagerraum

Quelle: Argus4 (aus HTD-Forum)

Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik
Abkürzungen im SHK-Handwerk
Bosy-online-ABC

Bauanleitung
Material
Maße
Werkzeuge
Holzbalken  
10 mm x 10 mm - 70m 
Bosch PMF 180 E, Handkreissäge, E-Schweißgerät, Schlagbohrmaschine,Tischkreissäge
OSB-Platten 22mm 
22 mm 
Stahlrohr
50 mm x 50 mm 

Bau des Trichterkastens
Das Fenster musste zugemauert werden und die Befüllstutzen wurden in die Ecke gedübelt.
Der Trichterkasten ist der tiefste Punkt des Trichters von dem die Pellets per Schlauch in die Heizung gesaugt werden. Außerdem fungiert er als Revision, man kann bei einer Verstopfung der Saugleitung einen Schieber im oberen Teil des Kasten schliessen um dann unten die sogenannte Entnahmestelle aus dem Kasten zu holen. Der Trichterkasten ist aus 50 x 50 mm Vierkant-Stahlrohr, oben und unten habe ich kleine U-Schienen eingebaut, um oben den Schieber einzubauen und unten die Entnahmestelle.
Dann wurde der Kasten mit OSB-Blatten verkleidet und mit Silikon abgedichtet.
Einbau der ersten Schräge
Die erste Schräge hab ich mit 10er Balken mit Balkenschuhen an die Wand gedübelt und dabei den Winkel (ca 45 Grad) eingehalten, den die Schräge später haben sollte. Das erleichtert später das Anbringen der OSB-Platten. Als Hilfe für die Ausrichtung hab ich lange Eisenstangen genommen und mit Zwingen festgemacht.
Die zweite Schräge
Die zweite Schräge war dann etwas einfacher. Ich musste sie nur über Kante auf die erste legen und natürlich die Ausrichtung wieder mit Stangen überprüfen. Etwas kompliziert war das Verschrauben über Eck. Das hat aber dann doch gut mit Winkeleisen funktioniert.
OSB-Platten auf die erste Schräge
Nachdem ich die Unterkonstruktion mit Balken und Brettern gegen verwinden unterstützt hatte, wurde die erste Schräge mit 22er Osb-Platten angeschraubt. Ich habe Vielzahn-Spax genommen, weil ich damit besser arbeiten konnte. Gottseidank hatte ich einen grossen Metallwinkel, der an jeder Seite ca 1m lang ist, der mir sehr geholfen hat, in die Ecken die Passgenauigkeit hinzubekommen. Mein Bosch PMF 180 E war bei diesem Projekt Goldwert.
Alles muss Staubdicht sein
Die Pellets werden mit Überdruck in den Pelletslagerraum geblasen. Dewegen muss der Trichter auch Staubdicht sein. Also wird überall mit Bausilikon abgedichtet. Trichter > Wand, Trichter > Kasten, die Holzschrägen und das Holz untereinander.
Einbau der Prallschutzmatte
Beim Einblasen der Pellets wird, um ein Zerstören der Presslinge zu verhindern, eine Prallschutzmatte aus Gummi gegenüber dem Einblasrohr vor die Wand gedübelt. Dadurch können die Pellets sanft in den Trichter fallen.
Die Befüllstutzen werden geerdet
Beim Befüllen des Lagerraumes kommt es an den Befüllstutzen zu elektrostatischen Aufladungen. Diese werden durch einen Banderder an den Befüllstutzen abgefangen und mit der Potentialausgleichschiene verbunden. Die Saugrohre von der Entnahmestelle zur Heizung sind innen mit einem Kupferdraht umwickelt der ebenfalls elektrostatischen Aufladungen entgegenwirken soll.
Tür einbauen
Die Tür zum Trichter hab ich mit übrigen OSB-Platten zusammengezimmert. Auch hier wurde der Rahmen, an dem die Tür aufliegt, mit einem speziellen Dichtband versehen.
Der Lagerraum ist fertig
An dem Guckloch zur Aussenwand hab ich noch eine dicke Plexiglasscheibe angebracht

 

 

 

Nach insgesamt 3 Wochen war ich dann fertig und mein Urlaub übrigens auch.
 
.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.
das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon

Brennstoffzellen - Photovoltaik -Solar - Topliste