In diesen Branchen boomt die Schwarzarbeit

In der Berliner Baubranche macht der Anteil der Schwarzarbeit mittlerweile ca. 72 Prozent aus.


Boom-Branche Schwarzarbeit. Von Wachstumsraten zwischen 5 und 7 Prozent können andere Wirtschaftszweige nur träumen. Den größten Anteil an dieser zweifelhaften Erfolgsgeschichte haben ganz bestimmte Branchen.

Ganz besonders hoch ist der Anteil der Schwarzarbeiter in der Baubranche. Rein rechnerisch ist in Berlin - der Hauptstadt der Schattenwirtschaft - mittlerweile jeder zweite Bauarbeiter ein Schwarzarbeiter. Doch auch im Handwerk, in der Landwirtschaft, im Kfz- und im Friseur-Gewerbe sowie in der Gastronomie geht kaum noch etwas ohne Schwarzarbeit.

Aber Experten verweisen auch auf die Bedeutung der Schwarzarbeit für die legale Wirtschaft. Schließlich gehen 2/3 der "schwarzen" Einnahmen wieder direkt in den Konsum. Zudem scheinen auch viele Menschen auf dieses Zusatzgeld einfach angewiesen zu sein: Schließlich haben 2/3 der Schwarzarbeiter einen "regulären" ersten Job und verdienen sich nebenher noch etwas dazu. Arbeitslose oder Frührenter machen nur 16 % aus.

zurück