Selbständig ohne Meisterbrief - Ist das sinnvoll ?

Meisterzwang im Handwerk wird gelockert.

Wie sich im Vorfeld bereits abgezeichnet hatte, soll die Handwerksordnung massiv geändert werden. Um Existenzgründungen zu erleichtern, soll für zahlreiche
Handwerksberufe der Meisterzwang gelockert werden. Gesellen sollen sich auch ohne Meisterbrief selbstständig machen können.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am Mittwoch die Entwürfe zur Novellierung der Handwerksordnung und zur Förderung von Kleinunternehmen auf den Weg gebracht. Sie sollen nach der Überarbeitung durch die übrigen Ressorts der Regierung voraussichtlich am 28. Mai beschlossen und anschließend im Parlament beraten werden.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte die Lockerung des Meisterzwangs in seiner Regierungserklärung am 14. März 2003 angekündigt.

Novelle der HWO in den Vermittlungsausschuss verwiesen

Novelle der HWO 

Liste der Anlage A und B (HwO)

  Meister-BaföG erlebt einen Boom

 

Brief an den Bundeskanzler


Der Meisterbrief soll nur noch für Berufe vorgeschrieben, bei deren unfachmännischer Ausübung besondere Gefahren für die Allgemeinheit bestehen.


Erleichterte Existenzgründungen soll es etwa für Maler, Klempner, Schuhmacher, Kürschner und Instrumentenmacher geben.

Aus den eigenen Reihen der SPD werden die Pläne der Bundsregierung befürwortet: Die Meisterpflicht sei nicht notwendig, um den Leistungsstand und eine Qualitätsgarantie zu gewährleisten. Dazu gebe es etliche Normen, Unfallverhütungs- und Haftungsvorschriften, so der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner.

Im Forum des Haustechnik-Dialogs

Aus dem Forum von Haustechnik-Dialog (31.5.03)

Leserbriefe zum Thema aus der SBZ      Brief 1     Brief 2

Einiges über das Handwerk aus dem BMWA (alt)

Ja zum Meisterbrief

Weitere Info´s
www.jazummeisterbrief.de
www2.handwerk.de
handwerk.de

Artikel vom 14. Mai 2003 aus den Husumer Nachrichten

zurück