Puschel
Ich bin ein Dark Golden Retriever

6. April 2024

Golden Retriever

Beim Züchter

Ich, Puschel (Puschel, weil ich als Welpe so puschelig war) wurde am 22. April 2018 geboren und bin seit dem 18. Juni 2018, in meinem neuen Zuhause. Ich bin ein "zurückgezüchteter" Dark Golden Retriever (Field-Trial-Linie [Working Type], American Field Golden Retriever, Red Golden Retriever).


18. Juni 2018 (3 Monate jung)
Meinen Namen habe ich bekommen,
weil ich so puschelig war ;>))


6 Jahre

Rassebeschreibungen - Dark Golden-Retriever + Amerikan Golden Retriever
takhinis golden heartbreakers - Golden Retriever Hobbyzucht mit viel Herzblut
Dark Golden from the Seven Hills
Dark Golden-Retriever - Sunshine of the Cranberry Lake

Ich bin ein kraftvoller, aktiver Hund, lebhafter und geschickter Rüde, immer freundlich und eine eifrige, aufmerksame und selbstbewußte Persönlichkeit. Da mein Vater amerikanischer Abstammung ist, bin ich ein wenig kleiner als die deutschen Golden Retriever (Show Linie [blond, weiß]). Zur Zeit wiege ich 35 kg und mein Widerrist ist 62 cm.
Eigentlich könnte ich ein Spezialist bei der Jagd, ein zuverlässiger Blindenführhund, ein unbestechlicher Schnüffler für Zoll und Kripo sein oder als Lawinen- und Sprengstoffsuchhund ausgebildet werden, aber mir reicht es, wenn ich mit Herrchen, Olli und seiner Freundin Emma in den Wäldern, am Deich, in der Nordsee oder in den Gräben auf Eiderstedt sein kann. Auch Such- und Laufspiele mag ich gerne. Aber Herrchen hat mir verboten, ins Unterholz zu rennen, weil ich meinen Jagdtrieb zügeln soll.
Leider ist mein "Erzieher" Olli am 10. Juni 2020 und meine Freundin Emma am 22. November 2022 über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel gegangen. Beide fehlen uns sehr.


Im neuen Auto am 20. März 2024


Nun werde ich bald 6 Jahre alt und da mag ich gerne mit Herrchen chillen

Emma ist leider nicht mehr dabei
.

Asta Lotte soll meine neue Freundin werden. Sie ist eine 6 Jahre alte Bracke/Drahthaar-Hündin und nach einer Probezeit bei ihrem neuen Frauchen. Wir vertragen uns. An dem "Verstehen" müssen wir noch ein wenig arbeiten.


...........................


Ein wenig eitel darf ich auch sein. Ich bin mit meiner Friseurin sehr zufrieden.

Es wird wieder Zeit für eine neue Frisur.

Und schon fängt die Silke an.

Ich wundere mich selber, dass ich so geduldig bin.


Auch die Pfoten werden nicht vergessen.

Nach einer Stunde war ich fertig.

Fellrebell, meine Friseurin


Video


Video

18. Juni 2018 (3 Monate jung)

Meinen Namen habe ich bekommen,
weil ich so puschelig war ;>))

4 Monate später

9 Monate

2 Jahre


6 Jahre


9 Monate

Die ersten Tage zum Kennenlernen und den eigenen Platz finden.

                

Im Vorgarten

So, nun bin ich zwei Wochen im Hause. Herrchen sagt, es ist genauso, wie er es sich vorgestellt hat. Sein Tagesablauf hat sich stark verändert. Der bisherige Alltagstrott (z. B. schlafen bis 9 Uhr) ist vorbei. Ich meldet mich um 5 Uhr, um meine "Geschäfte" zu erledigen. In der Regel geht es dann bis 7:30 Uhr wieder ins Bett. Und dann beginnt der Tag. Hier wird ein fester Ablauf eingehalten. Ich war schon nach 2 Tagen "stubenrein". Habe nur einmal in die Wohnung gepinkelt.
Der Olli musste sich noch an den kleinen Wusel gewöhnen. Was zunehmend besser funktionierte. Nach den ersten Tagen, die wir durch die Straßen der Umgebung gelaufen sind, werde an das Autofahren gewöhnt. Was wunderbar funktioniert. Olli hinten, ich auf der Rückbank. Zusammen im Kofferraum, darauf muss ich noch ein wenig warten müssen. Das hat dann auch wunderbar geklappt.
Seitdem Olli im Hundehimmel ist möchte ich lieber auf der Rückbank bleiben. Natürlich angeschnallt ;>)).

Am 5. Juli 20018 das erste "Toben" - Wer ist der Boss? Natürlich Olli!
"Erziehungs-Video"

Größenvergleich


Puschel - 1 jahr und 5 Monate + Olli 12 Jahre und 5 Monate


Hier war auch Platz für Drei.

Ich bin 7 Monate jung

Ich bin heute 8 Monate jung

Der Stadtwald ist morgens unser tägliches Ziel.

Warten auf auf Emma

So, nun bin ich vier Wochen im Hause. Das Miteinander zwischen Olli und mir hat sich eingepegelt. Auch mit Emma vertrage ich mich wunderbar. Zur Zeit bin ich im Auto noch auf dem Rücksitz, aber auch mal im Kofferraum. Ich liebe das Autofahren.



Seite an Seite laufen

Zusammen schnüffeln

Wir können nur immer wieder der Stadt Garding und den Bauhofmitarbeitern danken,
dass wir den Stadtwald zur Verfügung haben.

Beim Tierarzt

An der Stelle war der neue Zaun zu hoch,
auf der anderen Seite war ein Hund
und ich war doch schon fast unten durch ;>))

19. Juli 2018

Die erste Wattwanderung
20. Juli 2018

Ganz schön anstrengend

Und am Ende im Sand wälzen

Das erste Toben in der Nordsee in St. Peter-Ording
16. August 2018

Ausgedehnte Sandstrände, eine Abkühlung in der Nordsee oder einfach mal innehalten und den Ausblick genießen. Sowas ist nicht nur für uns Menschen ein Highlight im Urlaub, sondern auch für unsere tierischen Freunde. Wer Urlaub an der Nordsee machen möchte, ist in St.Peter-Ording oder auch in Cuxhaven mit Hund bestens aufgehoben. An der Nordseeküste gibt es zahlreiche hundefreundliche Ferienwohnungen und Häuser. Besonders die Nebensaison eignet sich für Hundebesitzer der Urlaub mit Hund. Dann wird es an der Nordsee ruhiger, sodass Vierbeiner auf Entdeckungstour gehen und sich an den Hundestränden ungestört austoben können.

 

Kastration- oder Hormon-Chip?
Da ich den Spuren, der hier in unserer morgenlichen Schnüffelrunde laufenden läufigen Hündinnen jaulender Weise hinterherlaufe und nur noch an der Leine laufen darf und Zuhause nur noch am Heulen bin, hat mein Herrchen über eine "chirurgische Kastration" oder "chemische Kastration" nachgedacht. Zuerst haben wir es mit Erfolg mit einem Kastrations-Chip probiert. Um nicht immer wieder gechipt zu werden, haben wir uns für eine chirugische Kastration entschieden. Diese wurde am 12. November 2020 mit Erfolg durchgeführt. Wie sich jetzt sein Verhalten ändert, werden wir dann sehen.

Kastration auf Probe: Das Suprelorin-Implantat (Kastrations-Chip)
Wissenwertes von A bis Z - Sven Kunkel - Martin Rütter DOGS Schwerin
Berechne den Body Mass Index deines Hundes

Beim Züchter

 

Das Alter meiner Golden Retriever
Berechnung:
1. Hundejahr = 15 Menschenjahre
2. Hundejahr = 10 Menschenjahre
ab dem 3. Hundejahr = 5 Menschenjahre für jedes weitere Jahr

Wenn Hunde älter werden

Quelle: Dean Koontz

Texte zum Thema "Hund"

Neues Hundegesetz in Schleswig-Holstein ab 1. Januar 2016

Der Leinenzwang widerspricht dem Tierschutzgesetz
Der Leinenzwang fördert die Aggressivität der Hunde und stresst die Hundehalter/innen

Der Golden Retriever ist der ideale Familienhund

Golden Retriever Club e.V.

Deutsche Retriever Club e.V. (DRC)

takhinis golden heartbreakers - Golden Retriever Hobbyzucht mit viel Herzblut

Dark Golden from the Seven Hills

Dark Golden-Retriever - Sunshine of the Cranberry Lake

Vorbereitung zum BHV-Hundeführerschein

Hund & Hundehalterschule landwölfe - Husum

Willkommen auf GoldenR.de

Partner Hund

GiftköderRadar

Martin Rütter - der Hundeprofi

Ernährung für den Hund

Mein Urlaub mit Hunde

Emma und Puschel baden - Video