Puschel

22. April 2021

Golden Retriever

Beim Züchter

Ich, Puschel (Puschel, weil ich als Welpe so puschelig war) wurde am 22. April 2018 geboren und bin seit dem 18. Juni 2018, in meinem neuen Zuhause. Ich bin ein "zurückgezüchteter" Dark Golden Retriever (Field-Trial-Linie [Working Type], American Field Golden Retriever, Red Golden Retriever).


Rassebeschreibungen - Dark Golden-Retriever + Amerikan Golden Retriever
Dark Golden-Retriever from Meadowview
Dark Golden from the Seven Hills
Dark Golden-Retriever - Sunshine of the Cranberry Lake

Ich bin ein kraftvoller, aktiver Hund, lebhafter und geschickter Rüde, immer freundlich und eine eifrige, aufmerksame und selbstbewußte Persönlichkeit. Da mein Vater amerikanischer Abstammung ist, bin ich ein wenig kleiner als die deutschen Golden Retriever (Show Linie [blond, weiß]). Zur Zeit wiege ich 35 kg und mein Widerrist ist 62 cm.
Eigentlich könnte ich ein Spezialist bei der Jagd, ein zuverlässiger Blindenführhund, ein unbestechlicher Schnüffler für Zoll und Kripo sein oder als Lawinen- und Sprengstoffsuchhund ausgebildet werden, aber mir reicht es, wenn ich mit Herrchen, Olli und seiner Freundin Emma in den Wäldern, am Deich, in der Nordsee oder in den Gräben auf Eiderstedt sein kann. Auch Such- und Laufspiele mag ich gerne. Aber Herrchen hat mir verboten, ins Unterholz zu rennen, weil ich meinen Jagdtrieb zügeln soll.
Leider ist mein "Erzieher" Olli am 10. Juni 2020 über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel gegangen. Er fehlt uns sehr.


22. April 2021
Heute habe ich meinen 3. Geburtstag gefeiert


Video


Video

18. Juni 2018 (3 Monate jung)

Meinen Namen habe ich bekommen,
weil ich so puschelig war ;>))

4 Monate später

9 Monate

2 Jahre


9 Monate

Die ersten Tage zum Kennenlernen und den eigenen Platz finden.

                

Im Vorgarten

So, nun bin ich zwei Wochen im Hause. Herrchen sagt, es ist genauso, wie er es sich vorgestellt hat. Sein Tagesablauf hat sich stark verändert. Der bisherige Alltagstrott (z. B. schlafen bis 9 Uhr) ist vorbei. Ich meldet mich um 5 Uhr, um meine "Geschäfte" zu erledigen. In der Regel geht es dann bis 7:30 Uhr wieder ins Bett. Und dann beginnt der Tag. Hier wird ein fester Ablauf eingehalten. Ich war schon nach 2 Tagen "stubenrein". Habe nur einmal in die Wohnung gepinkelt.
Der Olli musste sich noch an den kleinen Wusel gewöhnen. Was zunehmend besser funktionierte. Nach den ersten Tagen, die wir durch die Straßen der Umgebung gelaufen sind, werde an das Autofahren gewöhnt. Was wunderbar funktioniert. Olli hinten, ich auf der Rückbank. Zusammen im Kofferraum, darauf muss ich noch ein wenig warten müssen.
Seitdem Olli im Hundehimmel ist möchte ich lieber auf der Rückbank bleiben.

Am 5. Juli 20018 das erste "Toben" - Wer ist der Boss? Natürlich Olli!
"Erziehungs-Video"

Größenvergleich


Puschel - 1 jahr und 5 Monate + Olli 12 Jahre und 5 MonateIch bin 7 Monate jung

Ich bin heute 8 Monate jung

Der Stadtwald ist morgens unser tägliches Ziel.

Warten auf auf Emma
..

So, nun bin ich vier Wochen im Hause. Das Miteinander zwischen Olli und mir hat sich eingepegelt. Auch mit Emma vertrage ich mich wunderbar. Zur Zeit bin ich im Auto noch auf dem Rücksitz, aber auch mal im Kofferraum. Ich liebe das Autofahren.

Der erste Deichbesuch

Seite an Seite laufen

Zusammen schnüffeln

Beim Tierarzt

An der Stelle war der neue Zaun zu hoch,
auf der anderen Seite war ein Hund
und ich war doch schon fast unten durch ;>))

19. Juli 2018

Die erste Wattwanderung
20. Juli 2018

Ganz schön anstrengend

Und am Ende im Sand wälzen

Das erste Toben in der Nordsee in St. Peter-Ording
16. August 2018

 

Kastration- oder Hormon-Chip?
Da ich den Spuren, der hier in unserer morgenlichen Schnüffelrunde laufenden läufigen Hündinnen jaulender Weise hinterherlaufe und nur noch an der Leine laufen darf und Zuhause nur noch am Heulen bin, hat mein Herrchen über eine "chirurgische Kastration" oder "chemische Kastration" nachgedacht. Zuerst haben wir es mit Erfolg mit einem Kastrations-Chip probiert. Um nicht immer wieder gechipt zu werden, haben wir uns für eine chirugische Kastration entschieden. Diese wurde am 12. November 2020 mit Erfolg durchgeführt. Wie sich jetzt sein Verhalten ändert, werden wir dann sehen.

Kastration auf Probe: Das Suprelorin-Implantat (Kastrations-Chip)
Wissenwertes von A bis Z - Sven Kunkel - Martin Rütter DOGS Schwerin
Berechne den Body Mass Index deines Hundes

Beim Züchter

 

Das Alter meiner Golden Retriever
Berechnung:
1. Hundejahr = 15 Menschenjahre
2. Hundejahr = 10 Menschenjahre
ab dem 3. Hundejahr = 5 Menschenjahre für jedes weitere Jahr

Wenn Hunde älter werden

Quelle: Dean Koontz Texte zum Thema "Hund"

Neues Hundegesetz in Schleswig-Holstein ab 1. Januar 2016

Der Leinenzwang widerspricht dem Tierschutzgesetz
Der Leinenzwang fördert die Aggressivität der Hunde und stresst die Hundehalter/innen

Der Golden Retriever ist der ideale Familienhund

Golden Retriever Club e.V.

Deutsche Retriever Club e.V. (DRC)

Vorbereitung zum BHV-Hundeführerschein

Hundeportal - Hunde-abc

Willkommen auf GoldenR.de

Partner Hund

GiftköderRadar

Ernährung für den Hund

Mein Urlaub mit Hunde