Qualitätskriterien für das Handwerk oder Selbstverständlichkeiten in einem Handwerksbetrieb (in ungeordneter Reihenfolge) Geschichte
der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik |
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Immer wieder wird die Frage gestellt Wie finde ich einen guten qualifizierten Fachbetrieb? |
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Natürlich sind hier Kriterien
aufgeführt, die ein guter Handwerksbetrieb sowieso einhält.
Auch ist die Betriebsstruktur (z. B. Einmannbetrieb, Großbetrieb)
für das Anlegen der Maßstäbe ausschlaggebend und es
müssen nicht alle Punkte zutreffen. Die Mehrzahl der Kriterien
wurden mir vom Endverbraucher zugeschickt. Aber auch zukunftsorientierte
Handwerker haben an der Aufstellung mitgearbeitet. |
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Die Aufstellung soll dem Kunden
helfen, einen "guten" Betrieb zu finden, um ein Vertrauensverhältnis
aufzubauen und dem Handwerk soll sie eine Art Checkliste bieten, um
sich einmal Gedanken über den eigenen Betrieb zu machen, um evtl.
Defizite zu verbessern. |
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Grundsatzerklärung
zur Qualitätskennzeichnung
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Mitarbeitergespräche Viele gewerbliche und öffentliche Betriebe haben regelmäßige Mitarbeitergespräche (persönliche oder/und Gruppengespräche) eingeführt. Diese können die Grundlage für ein gutes Betriebsklima sein. In den Gesprächen werden die Qualitätskriterien angesprochen. Richtig geführte Gespräche zeigen auch die Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber. Der erste Schritt, um festzustellen, wie es im Betrieb "läuft", sind Mitarbeiterbefragungen. Erst wenn man weiß, was im Betrieb "schief" läuft, kann zu effektiven Veränderungen führen. Wenn es im Betrieb keinen geschulten Gesprächsführer gibt, Hier ist es sinnvoll, einen Außenstehenden bzw. ein Unternehmen für die Mitarbeiterbefragung zu beauftragen, das sich mit der Konzeption, Durchführung und Analyse auskennt. In kleineren Handwerksbetrieben sind solche Gespräche in der Regel nicht notwendig bzw. nicht üblich, weil es bei der täglichen Arbeitseinteilung automatisch zu persönlichen Gesprächen kommt. Sinnvoll wird es erst dann, wenn man merkt, dass etwas nicht richtig "läuft". |
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Das Mitarbeiter-Jahresgespräch: Sprich, damit ich dich sehe - Karin und Norbert Schätzlein |
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Quelle: MA&T Organisationsentwicklung GmbH |
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In vielen Foren wird
über mangelende Qualität der Handwerker geschrieben. Sind
das nur Beiträge gefrusteter Bauherren? Oder ist die Qualität
wirklich so schlecht? |
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Bei der
HaustechnikDiaglog-Expertensuche
können die Firmen auch bewertet werden. |
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Natürlich müssen
die Bewertungen von beiden Seiten überprüft werden, bevor
sie freigeschaltet werden. |
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Zielführende Vorschläge sind immer noch
sehr dürftig. |
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Bisher zugeschickte
bzw. in Foren gepostete Vorschläge wurden in diese Auflistung eingearbeitet,
aber vielleicht wurde ja doch ein wichtiger Punkt vergessen, dann bitte
per E-Mail
an mich senden. |
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PDF-Datei -
für eine Selbstkritik bzw. einer Bewertung |
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In diesem
Zusammenhang wäre auch eine Auflistung bzw. Zusammenstellung,
wie ein Auftraggeber
sich verhalten sollte, damit es zu einer vertrauensvollen
Zusammenarbeit (Vertragverhältnis)
mit dem Auftragnehmer
kommen kann. Vorschläge nehme ich gerne entgegen. |
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Engagierte
Teilnehmer des HTD-Meisterforums
diskutierten über die Gründung einer Qualitätsgemeinschaft
(3QU
- die Qualitätsmeister). Das Projekt "3Qu"
wurde auf den Weg gebracht und in Arbeitsgruppen vorbereitet. |
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Die 100
TOP-Dachdecker sind ein Unternehmensverbund
aus qualifizierten Dachdeckerbetrieben aus ganz Deutschland.
1997 gegründet, haben diese sich zum Ziel gesetzt, das zum Teil
negative und mit Vorurteilen belastete Image des Handwerks nachhaltig
zu verbessern. Die Grundlagen sind die täglichen Arbeiten (Knowhow,
Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit). Die Umsetzung der Ziele konnte ich bei der Sanierung meines Flachdachs bestätigen. |
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Heizung finden Viele Firmen haben sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in das Handwerk bringen. Sie glauben an die vielen Vorteile, die die Digitalisierung für die Heizungskunden und die Heizungsbauer hat. Sie bauen Lösungen für Probleme direkt mit den Kunden. Immer mehr Kunden suchen im Internet nach Heizungs- und entsprechenden Montageangeboten. Dabei ist das lokale Handwerk bisher wenig oder gar nicht vertreten. Einige Internetfirmen ändern dies zusammen mit den besten lokalen Heizungsbauern vor Ort. Sie nutzen mit den Betrieben zusammen die Chancen der Digitalisierung und sind die digitale Schnittstelle zwischen den Kunden und den Heizungsbauern. Auf diese Weise werden die Kunden im Internet gefunden, sie beschleunigen das Aufnehmen der Daten für die Betriebe und somit die Angebotsstellung für den Kunden. So sparen alle Parteien Kosten (z. B. durch die Fotobegehung). Heizungskunden kontaktieren diese Firmen für eine neue Heizung. Diese qualifizieren den Kunden, und sammeln alle Daten inklusive der Fotobegehung für ein Heizungsangebot ein. Die Heizungsbauer, die sich dieser Kooperation angeschlossen haben, stellen auf Basis der erfassten Daten ein Heizungsangebot, welches an den Kunden weitergeleitet wird. Die Kunden erhalten das Angebot und entscheiden sich für den Betrieb. Der Heizungsbauer erhält den Auftrag und einen neuen Kunden für die Zukunft. |
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Wenn eine Firma ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt anbietet, die bei anderen Wettbewerbern nicht vorhanden ist, dann nennt man das Alleinstellungsmerkmal (USP [Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point]). Dieses Produkt ist eine einzigartige Besonderheit, die das Unternehmen oder das Produkt vom Wettbewerb abhebt. Das Alleinstellungsmerkmal hat in den meisten Fällen ein Zusatznutzen. So lässt sich z. B. ein Produkt besser handhaben als bei der Konkurrenz oder eine Dienstleistung ist in einem bestimmten Geschäftsbereich nicht vorhanden. |
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Der nächste Schritt ist das Bekanntmachen des Alleinstellungsmerkmals. |
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Alleinstellungsmerkmal finden und formulieren: 11 Tipps |
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Hinweis!
Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website
aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung
eines unnötigen Rechtsstreites, mich
umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit
zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis:
Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung
einer für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht
nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote
einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit
mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet
zurückgewiesen. |
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